Trump über Kim Jong Un: "Wir haben uns verliebt"

"Ich war knallhart, er auch, und zwischen uns ging es hin und her", berichtete Trump.

Im zarten Alter von 72 Jahren hat sich der verheiratete US-Präsident zu einer neuen Flamme bekannt, mit der er eine Fernbeziehung führt. In aller Öffentlichkeit machte Donald Trump dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un am Samstag eine ungewöhnliche Liebeserklärung.

Vor Anhängern im US-Bundesstaat West Virginia fand Trump fast schon zärtliche Worte für den halb so alten Spross der Herrscherdynastie aus Pjöngjang, obwohl der sich im Ringen um Nordkoreas atomare Abrüstung als recht zäher Brocken erwiesen hat.

"Ich war knallhart, er auch, und zwischen uns ging es hin und her", berichtete Trump. "Und dann haben wir uns verliebt. Okay? Nein, wirklich." Und nicht nur die Gespräche mit Kim hätten sein Herz zum Schmelzen gebracht. "Er schrieb mir wunderschöne Briefe, es waren großartige Briefe." Ihre persönliche Verbindung habe auch politisch Früchte getragen, machte Trump deutlich: Er verwies auf den von Kim angekündigten Stopp aller Atom- und Raketentests, auch wenn Kritiker dahinter bisher wenig mehr als Lippenbekenntnisse sehen.

"Das ist so unpräsidial"

Dass die Zuneigung für den ob seiner martialischen Drohgebärden berüchtigten "Rocket Man" (Trumps Spitzname für Kim) nicht jedem geheuer sein dürfte, schien dem US-Präsidenten durchaus bewusst zu sein. Jedenfalls nahm er die zu erwartende Kritik daran bei seinem Auftritt in einer großen Sporthalle der Stadt Wheeling gleich vorweg: "Donald Trump sagt, sie haben sich verliebt. Wie schrecklich, wie schrecklich ist das denn? Das ist so unpräsidial."

Ihn kümmere das wenig, erklärte Trump und richtete seinen Zeigefinger sodann auf die Menschenmenge: "Ich habe euch immer gesagt, es ist so einfach präsidial zu sein. Aber dann würden da draußen nicht 10.000 Menschen in diese prall gefüllte Arena drängen, sondern wir hätten nur 200 Leute draußen stehen."

Kommentare