"Spektakulärer" Bomben-Angriff: Trump sieht "Frieden oder Tragödie" für den Iran

Donald Trump bei seiner TV-Ansprache an die Nation.
In einer Fernsehansprache hat US-Präsident Donald Trump seinen Landsleuten und der Welt verkündet, dass die USA den Iran angegriffen haben.
Die wichtigsten Punkte der Ansprache im Wortlaut:
Verkündung der Angriffe und ihres Erfolges
"Das US-Militär hat soeben massive Präzisionsschläge auf die drei wichtigsten Atomanlagen des iranischen Regimes ausgeführt: Fordo, Natans und Isfahan. (...) Unser Ziel war die Zerstörung der iranischen Anreicherungskapazitäten und die Eindämmung der nuklearen Bedrohung durch den weltweit größten staatlichen Unterstützer von Terror. Heute Abend kann ich der Welt mitteilen, dass die Angriffe ein spektakulärer militärischer Erfolg waren. Die wichtigsten Atomanreicherungsanlagen des Iran wurden vollständig und total zerstört."
USA greifen Atomanlagen im Iran an
Vorwürfe an Teheran
"Seit 40 Jahren ruft der Iran: 'Tod für Amerika, Tod für Israel'. Sie töten unsere Leute, reißen ihnen mit Straßenbomben Arme und Beine ab. Das war ihre Spezialität. Wir haben mehr als tausend Menschen verloren. Und Hunderttausende im Nahen Osten und weltweit sind als direkte Folge ihres Hasses gestorben (...) Ich habe schon vor langer Zeit entschieden, dass ich das nicht zulassen werde. Es wird nicht so weitergehen."
Drohung mit weiteren Angriffen
"Der Iran, der Tyrann des Nahen Ostens, muss jetzt Frieden schließen. Tut er das nicht, werden künftige Angriffe deutlich heftiger ausfallen und leichter auszuführen sein."
"Es wird entweder Frieden geben oder eine Tragödie für den Iran, die weitaus größer ist als das, was wir in den vergangenen acht Tagen erlebt haben. Denken Sie daran, es gibt noch viele weitere Ziele. Das heutige war mit Abstand das schwierigste von allen (...) Aber wenn nicht bald Frieden eintritt, werden wir diese anderen Ziele mit Präzision, Schnelligkeit und Geschick angreifen. Die meisten von ihnen können innerhalb von Minuten ausgeschaltet werden."
Dank an Israel
"Ich möchte Premierminister Bibi Netanyahu danken und ihm gratulieren. Wir haben als Team zusammengearbeitet wie wohl kein anderes zuvor und haben viel dazu beigetragen, diese schreckliche Bedrohung für Israel auszulöschen. Ich möchte dem israelischen Militär für seine hervorragende Arbeit danken."
Lob für US-Streitkräfte
"Vor allem möchte ich den großartigen amerikanischen Patrioten gratulieren, die heute Abend diese großartigen Maschinen geflogen haben. Und dem gesamten US-Militär zu einer Operation, wie sie die Welt seit vielen Jahrzehnten nicht mehr erlebt hat."
"Keine Armee auf der Welt hätte das leisten können, was wir heute Nacht geleistet haben, nicht einmal annähernd. Es gab noch nie eine Armee, die das leisten konnte, was gerade eben passiert ist."
Kommentare