Tod eines mysteriösen Milliardärs mit besten Polit-Beziehungen

Tod eines mysteriösen Milliardärs mit besten Polit-Beziehungen
Tschechiens reichster Mann, Petr Kellner, hatte enge Kontakte zur Staatsspitze und leistete sich luxuriöse Hobbys

Öffentlichkeit und Medien hat Petr Kellner seit Jahren konsequent gemieden. Seine Kontakte zur tschechischen Spitzenpolitik waren dagegen verlässlich bestens. Vor allem Staatspräsident Milos Zeman zählte den 56-jährigen Milliardär zu seinen Vertrauten.

Präsident im Privatjet

Mehrmals begleitete Kellner Zeman nach China. Als er den Staatschef einmal in seinem Privatjet nach Hause mitnahm, sorgte das für öffentliche Empörung.

Am Wochenende wurde – überraschenderweise durch US-Medien – bekannt, dass Kellner beim Heli-Skiing in den kanadischen Rocky Mountains abgestürzt war. Mit ihm starben vier seiner Begleiter.

Profiteur der Privatisierung

Kellner wurde im nordböhmischen Ceska Lipa geboren. Er hat sein erstes Geld mit dem Verkauf von Kopiergeräten gemacht und versuchte sich unter anderem als Filmproduzent. Er war aber auch einer der großen Profiteure der Privatisierung der staatlichen Industrie nach der Wende in der kommunistischen Tschechoslowakei 1989.

Kommentare