Tausende Tschechen demonstrierten gegen Regierung

Tschechen demonstrieren in Prag
Die Teilnehmer der Demonstration in Prag werfen der tschechischen Regierung Vernachlässigung des eigenen Volkes zu Gunsten der Ukraine vor.

Mehrere tausend Menschen haben am Samstag in Prag gegen die Mitte-Rechts-Regierung von Petr Fiala demonstriert. Sie warfen der tschechischen Regierung unter anderem vor, sich mehr um den Ukraine-Krieg zu kümmern als um das eigene Volk.

➤ Mehr lesen zur aktuellen Situation im Krieg in der Ukraine

Die nicht im Parlament vertretene Oppositionspartei PRO als Veranstalter sprach von mehr als 100.000 Teilnehmern, die tschechische Nachrichtenagentur CTK von etwa 10.000 Demonstrierenden.

Demozug in Prag

Die Forderungen der Demo-Teilnehmer in Prag

Die Teilnehmer forderten den Rücktritt der Regierung und Maßnahmen gegen die hohen Lebenshaltungskosten. "Ich bin hier für unsere Kinder", sagte Demonstrantin Hana Smolikova. "Es geht um unsere Zukunft und ich habe Angst vor der Zukunft."

➤ Mehr lesen: Wer ist Petr Pavel?

Die tschechische Wirtschaft stagniert seit einem Jahr. Die Inflation geht nur langsam vom vor einem Jahr erreichten Höchstwert von 18 Prozent zurück. Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 hat Tschechien die Regierung in Kiew massiv mit humanitärer und militärischer Hilfe unterstützt.

Kommentare