Sturm auf Botschaft im Irak: USA setzen Kampfhubschrauber ein

IRAQ-US-HEZBOLLAH-ATTACK
Nach einer Demonstration Tausender Menschen wegen der jüngsten US-Luftangriffe brachen Hunderte in das Gebäude ein.

In Bagdad haben wütende Demonstranten das Gelände der US-Botschaft gestürmt, Journalisten vor Ort berichteten von einem Feuer. Kämpfer und Anhänger der pro-iranischen Hashed-al-Schaabi-Miliz durchbrachen die Außenwand des hochgesicherten Botschaftsgeländes. US-Sicherheitskräfte auf dem Gelände feuerten Tränengas und Blendgranaten auf die Angreifer.

Videos der arabischen Fernsehsenders Al-Arabija zeigten, wie Demonstranten Feuer an den Außenmauern des Botschaftsgeländes legten und Brandsätze über die Mauern warfen. Die Demonstranten zündeten amerikanische Flaggen an und zertrümmerten Fensterscheiben.

Sturm auf Botschaft im Irak: USA setzen Kampfhubschrauber ein

Hintergrund ist die Wut vieler Iraker über tödliche US-Luftangriffe vom Wochenende, bei denen am Sonntag 25 paramilitärische Kämpfer getötet wurden.

US-Vergeltungsangriff

Die Teilnehmer des Trauerzugs für die Getöteten konnten am Dienstag alle Kontrollposten zur Grünen Zone, in der sich die US-Botschaft befindet, ungehindert überwinden. Als die Demonstranten gewalttätig wurden, umstellten irakische Sicherheitskräfte das Botschaftsgebäude.

Mit den Angriffen vom Wochenende hatte die US-Armee auf den Tod eines US-Zivilisten bei einem Raketenangriff auf einen US-Militärstützpunkt im Irak reagiert. Bei dem Angriff im nordirakischen Kirkuk waren mehr als 30 Raketen abgefeuert worden. Die US-Vergeltungsangriffe richteten sich gegen Stellungen radikaler Hisbollah-Brigaden im Irak. Die Reaktion der USA stieß auf scharfe Kritik in Bagdad, Teheran und Moskau.

US-Armee setzt Hubschrauber ein

Die US-Armee hat nach dem Sturm auf die Botschaft in Bagdad Kampfhubschrauber zum Schutz des riesigen Komplexes eingesetzt. "Wir haben angemessene Schutzmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit amerikanischer Bürger zu gewährleisten", twitterte der Sprecher der von den USA angeführten Militärkoalition im Irak am Dienstag.

"Wir schicken zusätzliche Kräfte, um unser Personal an der Botschaft zu unterstützen." Der Militärsprecher veröffentlichte dazu Videos eines Apache Kampfhubschraubers, der mehrere Signalraketen über der US-Botschaft in Bagdad abfeuerte. Hunderte Demonstranten hatten am Dienstag die amerikanische Botschaft im Irak attackiert und mehrere Wachhäuschen in Brand gesetzt. Nach US-Angaben wurde ein kompletter Sturm der Botschaft verhindert.

Kommentare