Spionage-Ballon aus China über USA: Biden erwog Abschuss

Geheimnisvoller Ballon über den USA
Weißes Haus reagiert erbost. Zwischenfall ereignete sich kurz vor geplanter Visite von Außenminister Antony Blinken in Peking. Die Hintergründe.

Ein überirdischer Spionage-Zwischenfall belastet kurz vor dem geplanten Besuch von US-Außenminister Antony Blinken in Peking das ohnehin angespannte amerikanisch-chinesische Verhältnis schwer.

Wie das Pentagon am Donnerstagabend erklärte, wurde über dem US-Bundesstaat Montana, wo rund um den Luftwaffenstützpunkt Malmstrom Abschuss-Basen für 150 atomare Interkontinental-Raketen liegen, in mehr als zehn Kilometer Höhe ein chinesischer Spionage-Ballon gesichtet. 

Spionage-Ballon aus China über USA

Das Fluggerät, auf Fotos als große, weiße Kugel mit Radar-Flügeln zu erkennen, sei bereits vor einigen Tagen in den amerikanischen Luftraum eingedrungen, sagte Brigade General Patrick Ryder vor Journalisten, und sei seither mit Hilfe von Kampfjets minutiös beobachtet worden. 

Am Flughafen in Billings standen F-22-Jäger parat

Kommentare