20 Jahre Ehe für alle: Madrids bunter Stöckelschuh-Sprint zur Pride-Week

Annual LGBT Pride Parade in Madrid
Spanien feiert 20 Jahre gleichgeschlechtliche Ehe und Madrid die Pride-Week. Ein wichtiger Programmpunkt ist auch dieses Jahr wieder das Stöckelschuh-Wettrennen.

„Und los“, ruft die Drag Queen im Glitzerkostüm auf dem Podest in der Mitte der Straße. „Los, los, los“, und schon rennen die Kandidatinnen und Kandidaten zwischen die jubelnden Mengen zu ihrer Linken und Rechten. Nach ein paar Metern stolpert Oscar über seine High Heels und fällt. Die Konkurrenten tippeln um ihn herum. Es geht um Schnelligkeit unter erschwerten Bedingungen. Das Stöckelschuh-Rennen ist nichts für Schwache oder Humorbefreite. Und so springt Oscar auf und sprintet weiter, mit aufgeschürften Knien aber ungebrochenem Kampfgeist.

Madrid zelebriert die Pride-Week und auch dieses Jahr findet wieder das beliebte Wettrennen auf bis zu 15 cm hohen Absätzen statt. Es ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die Konzerte, Theater- und Tanzaufführungen, Kinofilme, Ausstellungen, Spiele und eine große Parade umfasst. Aber dieses Jahr feiert Madrid nicht nur Diversität und Liebe, sondern auch ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren existiert in Spanien die gleichgeschlechtliche Ehe.

Stöckelschuh-Lauf in Madrid

Das Stöckelschuh-Rennen ist nichts für Schwache oder Humorbefreite.

Kommentare