Sohn von IS-Anführer Al-Baghdadi bei Kämpfen in Syrien getötet

Abu Bakr al-Baghdadi in einem Video aus dem Jahr 2014.
Angriff auf syrische und russische Truppen in Kraftwerk in Homs.

Ein Sohn des Anführers der Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS), Abu Bakr al-Baghdadi, ist nach Angaben der Dschihadisten bei Kämpfen in Syrien getötet worden. Wie der IS am Dienstag über sein Propaganda-Sprachrohr AMAQ erklärte, wurde Hudhayfah al-Badri bei einem Einsatz gegen syrische und russische Soldaten im Wärmekraftwerk von Homs getötet.

Dazu veröffentlichte der IS ein Foto eines jungen Mannes mit einem Sturmgewehr. Der IS-Anführer Baghdadi, der schon mehrfach für tot erklärt wurde, wird ebenfalls in Syrien vermutet. Im Mai hatte ein irakischer Geheimdienstmitarbeiter gesagt, der Iraker befinde sich in Syrien nahe der Grenze zum Irak und werde nur von einer kleinen Gruppe von Vertrauten begleitet.

Baghdadi rief 2014 "Kalifat" aus

Baghdadi hatte 2014 mit der IS-Miliz weite Teile des Irak und Syriens überrannt. Im Juli 2014 trat er in der irakischen Stadt Mosul (Mossul) das einzige Mal öffentlich auf und rief dabei das "Kalifat" des IS aus. Mittlerweile kontrolliert der IS nur noch ein Wüstengebiet im Westen Syriens. Im September hatte der IS zuletzt eine angebliche Audiobotschaft Baghdadis veröffentlicht, in der dieser seine Anhänger zum "Widerstand" gegen ihre Feinde aufrief.

25 Mio. Dollar Kopfgeld

Bahdadi gilt als meistgesuchter Mann der Welt. Die USA haben ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar (21 Millionen Euro) auf ihn ausgesetzt. Baghdadi hat vier Kinder mit seiner ersten Frau und einen Sohn mit seiner zweiten Frau.

Sohn von IS-Anführer Al-Baghdadi bei Kämpfen in Syrien getötet

Kommentare