"So schöne Missen": Wofür Trump Selenskyj am Telefon lobte

Ukraine-Affäre: Der US-Präsident lässt ein neues Telefon-Protokoll veröffentlichen - voll von dumpfen Macho-Sprüchen.

Dass sich Donald Trump ersten für einen Frauenhelden hält und zweitens gerne den angeblich richtigen Umgang mit Frauen propagiert ("Grab them by the pussy"), ist hinlänglich bekannt. In der ohnehin dramatisch in Richtung Amtsenthebung schlitternden Ukraine-Affäre aber legt Trump, was sein Frauenbild und seine Macho-Allüren betrifft, noch einmal nach - und das ohne auch nur der Anflug von Genierer.

Miss Universe beim Präsidenten-Telefonat

Dass Schönheitswettbewerbe eine Rolle in Unterhaltungen zwischen zwei Staatschefs spielen, scheint ohnehin eher ungewöhnlich. Nicht so in der Welt von Donald Trump. Als Reaktion auf zunehmenden Druck in der Ukraine-Affäre veröffentlichte das Weiße Haus am Freitag ein Gesprächsprotokoll zu einem Telefonat zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vom 21. April.

Trump saß damals im Regierungsflieger und gratulierte Selenskyj zur gerade gewonnenen Wahl. Der Ukrainer lud Trump zu einem Besuch ein und pries sein Heimatland überschwänglich. Was dem US-Präsidenten dazu einfiel: die Miss Universe.

Er habe früher die Rechte an Miss-Universe-Wettbewerben gehabt, erzählte der mächtigste Mann der Welt da laut Protokoll bei dem Telefonat in der Air Force One. „Die Ukraine war da immer sehr gut vertreten.“

Schon früher Missen-Small-Talk

Auch bei einem Treffen mit Selenskyj Ende September am Rande der UN-Generalversammlung in New York - als die Ukraine-Affäre bereits publik war - hatte Trump den Schönheitswettbewerb als Beleg für seine Kenntnis der Ukraine bemüht. Er kenne viele Leute in der Ukraine, sagte Trump da und verwies auf seine Miss-Universe-Vergangenheit. „Und wir hatten eine Gewinnerin aus der Ukraine (...), wir haben das Land in vielerlei Hinsicht kennengelernt.“

Er habe die Rechte an dem Wettbewerb aber später verkauft. Als er Präsidentschaftskandidat gewesen sei, habe er gedacht, es sei vielleicht nicht die beste Sache, die Miss-Universe-Rechte weiter zu behalten, plauderte er.

Donald Trump hat bekanntermaßen eine schillernde Vergangenheit - nicht nur als Miss-Universe-Ausrichter, sondern auch als Baumogul und TV-Unterhalter, Hotelier und Wrestling-Fan

Kommentare