Schottland darf kein Unabhängigkeitsreferendum ansetzen

First Minister Sturgeon officially opens Harper House in Saltcoats
Der britische Supreme Court verbietet eine geplante Abstimmung im schottischen Parlament.

Das britische Höchstgericht hat am Mittwoch das schottische Gesuch nach einem erneuten Unabhängigkeitsreferendum abgelehnt. Die Befugnis, eine solche Abstimmung anzusetzen, sei dem Parlament des Vereinigten Königreichs vorbehalten, erklärte der Präsident des Obersten Gerichtshofs, Robert Reed, in London. Daher habe "das schottische Parlament nicht die Berechtigung, ein Referendum zur schottischen Unabhängigkeit" zu beschließen.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon wollte im Oktober 2023 ein entsprechendes Referendum stattfinden lassen. Die britische Zentralregierung lehnt ein erneutes Unabhängigkeitsreferendum aber ab und verweigert ihre Zustimmung. Nun entschied das Gericht im Sinne Londons - Sturgeon zeigte sich in einer ersten Reaktion "enttäuscht".

Die Schotten hatten bereits 2014 über einen Austritt aus dem seit drei Jahrhunderten bestehenden gemeinsamen Königreich mit England und Wales abgestimmt. Damals setzten sich die Gegner einer Unabhängigkeit mit 55 zu 45 Prozent der Stimmen durch.

Sturgeon begründet den Wunsch nach einer erneuten Abstimmung mit dem Ausgang des Brexit-Referendums im Jahr 2016: Dabei hatte eine deutliche Mehrheit der Schotten gegen den inzwischen erfolgten Austritt Großbritanniens aus der EU gestimmt. Sturgeon will ein unabhängiges Schottland zurück in die Europäische Union führen.

Kommentare