Schäuble-Nachfolgerin wird SPD-Frau Bärbel Bas

Bärbel Bas (im roten Balzer neben Olaf Scholz)
Es ist eines der ranghöchsten Ämter in Deutschland: Die Sozialdemokratin Bärbel Bas soll Bundestagspräsidentin werden.

Bundestagspräsident ist nach dem Bundespräsidenten und noch vor dem Kanzler eins der ranghöchsten Ämter im deutschen Staat. Gewählt wird der Präsident oder die Präsidentin vom Bundestag, die wichtigste Aufgabe ist die Leitung der Plenarsitzungen. Das Amt wird für gewöhnlich von der größten Fraktion besetzt, fällt nach der Bundestagswahl also der SPD zu.

Der bisherige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (78) von der CDU  bleibt einfacher Abgeordneter.  

Schäuble-Nachfolgerin wird SPD-Frau Bärbel Bas

Wolfgang Schäuble


SPD-Fraktionsvize Bärbel Bas soll neue Präsidentin des Bundestags werden. Die Fraktionsspitze schlage die 53-Jährige für das Amt vor, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Fraktionskreisen.

Unbedingt eine Frau

Für die Sozialdemokraten war die Besetzung allerdings schwierig: Man wollte unbedingt verhindern, dass mit dem Bundespräsidenten, dem Bundestagspräsidenten und dem Bundeskanzler alle höchsten Staatsämter von Männern bekleidet werden. Unter den erfahrenen Frauen in der Fraktion drängte sich aber zunächst keine Kandidatin für das prestigeträchtige Amt auf. Zwar hat die SPD-Fraktion mit 42 Prozent eine vergleichsweise hohe Frauenquote – viele von ihnen sind aber noch jung oder gar gerade erst ins Parlament eingezogen.

 

Kommentare