Russland kauft 1.000 Drohnen vom Iran

Russland kauft 1.000 Drohnen vom Iran
Eine militärische Supermacht kauft Drohnen bei der Islamischen Republik. Was dahintersteckt.

Einige sollen bereits in der Ukraine im Einsatz sein, bis zu 1.000 weitere hat der Kreml bestellt: iranische Drohnen dürften im kommenden Kriegsverlauf eine wichtige Rolle spielen, die russische Luftüberlegenheit im ukrainischen Raum ausbauen. Seit Wochen trainieren russische Soldaten den Einsatz der unbemannten Luftfahrzeuge auf einem Simulator in Kasan. Es ist das eingetreten, was vor dem russischen Angriff auf die Ukraine kaum jemand für möglich gehalten hatte: Eine militärische Supermacht kauft Drohnen von der Islamischen Republik Iran.

Dahinter steckt unter anderem, dass Russland sich in den vergangenen Jahren vor allem auf die Entwicklung von Hyperschallraketen spezialisiert hat und den Kampfdrohnen weniger Beachtung geschenkt hat. Als Armenien 2020 den Krieg in Bergkarabach gegen Aserbaidschan vor allem aufgrund der Drohnenübermacht verlor, soll ein Umdenken im Kreml stattgefunden haben – doch bis zum Angriffskrieg auf die Ukraine blieb nicht genügend Zeit.

Kommentare