Russland: Einreisesperren für weitere deutsche Regierungsvertreter

Putin will im Konflikt vermitteln
Nächste Runde im Sanktionsreigen: Russland gegen die EU. Zum Handkuss kommen dieses Mal einige Mitglieder der deutschen Regierung

Als Reaktion auf die von der EU im Oktober verhängten Sanktionen gegen Russland holte Moskau am Dienstag erneut zu einem Gegenschlag aus: Weitere Regierungsvertreter aus Deutschland erhielten Einreisesperren für Russland. Namen gab Moskau allerings nicht bekannt.

Schon in einer früheren Sanktionsrunde hatte Moskau einigen deutsche Regierungsvertretern die Einreise untersagt.

Ursprung des nun tobenden Sanktionshickhacks war ein Hackerangriff auf den Deutschen Bundestag im Jahr 2015. Deutschland hatte russische Hacker im Verdacht, die EU verhängte deswegen im Oktober Sanktionen gegen Russland.

Kommentare