"Riesenklops": ZDF-Journal sendet geografischen Patzer

Ein Nachrichtensprecher steht vor einer Karte der USA, auf der Iowa hervorgehoben ist.
TV-Moderator Claus Kleber räumte auf Twitter den Fehler ein: "Das Bild wird mal mein Grabstein."

Kein guter Abend für das Zweite Deutsche Fernsehen: Im "heute journal" des ZDF ist auf einer eingeblendeten Landkarte der US-Bundesstadt Colorado als Iowa bezeichnet worden. Mit der falschen Karte moderierte der bekannte Anchorman Claus Kleber am Sonntagabend einen Beitrag zum Auftakt der US-Vorwahlen aus Iowa an.

Zum Ende der Sendung korrigierte er den Fehler und sagte: "Wir haben einen Riesenklops gelandet vorhin. Wir haben den Bundesstaat Iowa dort gezeigt, wo der Bundesstaat Colorado tatsächlich ist." Der 64-Jährige bat um Nachsicht. Die Grenzen von Colorado und Iowa sind mehr als 500 Kilometer voneinander entfernt.

Eine Karte der Vereinigten Staaten mit hervorgehobenen Bundesstaaten Colorado und Iowa.

Auf Twitter schrieb Kleber: "Iowa gesagt / Colorado gezeigt. Und nix gemerkt. Das Bild wird mal mein Grabstein."

Dabei gilt Kleber eigentlich als USA-Experte. Von 1986 an hat er 15 Jahre lang als Korrespondent für die ARD aus den USA berichtet. Kleber ist auch Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Atlantik-Brücke. Die Atlantik-Brücke ist ein Institut, das der Vertiefung der deutsch-amerikanischen Freundschaft im wirtschaftlichen und auch im militärischen Bereich dient.

Die Twitter-Nutzer reagierten am Sonntagabend unterschiedlich: "Die ehrliche Erklärung am Ende der Sendung war prima. Fehler sind menschlich und offensichtlich (und glücklicherweise) sind Sie ein Mensch", schrieb eine Userin. Ein anderer schrieb: "Liebes ZDF, Colorado ist nicht Iowa. Aber bei 50 Staaten kann man sich schon mal irren." Und ein Nutzer schrieb: "Trump hätte weiter daneben gelegen".

Sendung vom Sonntag, 2. Februar 2020

Kommentare