"Riesenklops": ZDF-Journal sendet geografischen Patzer
Kein guter Abend für das Zweite Deutsche Fernsehen: Im "heute journal" des ZDF ist auf einer eingeblendeten Landkarte der US-Bundesstadt Colorado als Iowa bezeichnet worden. Mit der falschen Karte moderierte der bekannte Anchorman Claus Kleber am Sonntagabend einen Beitrag zum Auftakt der US-Vorwahlen aus Iowa an.
Zum Ende der Sendung korrigierte er den Fehler und sagte: "Wir haben einen Riesenklops gelandet vorhin. Wir haben den Bundesstaat Iowa dort gezeigt, wo der Bundesstaat Colorado tatsächlich ist." Der 64-Jährige bat um Nachsicht. Die Grenzen von Colorado und Iowa sind mehr als 500 Kilometer voneinander entfernt.
Auf Twitter schrieb Kleber: "Iowa gesagt / Colorado gezeigt. Und nix gemerkt. Das Bild wird mal mein Grabstein."
Dabei gilt Kleber eigentlich als USA-Experte. Von 1986 an hat er 15 Jahre lang als Korrespondent für die ARD aus den USA berichtet. Kleber ist auch Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Atlantik-Brücke. Die Atlantik-Brücke ist ein Institut, das der Vertiefung der deutsch-amerikanischen Freundschaft im wirtschaftlichen und auch im militärischen Bereich dient.
Die Twitter-Nutzer reagierten am Sonntagabend unterschiedlich: "Die ehrliche Erklärung am Ende der Sendung war prima. Fehler sind menschlich und offensichtlich (und glücklicherweise) sind Sie ein Mensch", schrieb eine Userin. Ein anderer schrieb: "Liebes ZDF, Colorado ist nicht Iowa. Aber bei 50 Staaten kann man sich schon mal irren." Und ein Nutzer schrieb: "Trump hätte weiter daneben gelegen".
Kommentare