Politik | Ausland
05.07.2017

Ranking: Weißes Haus veröffentlicht Einkommen aller Mitarbeiter

Ranking: Weißes Haus veröffentlicht Einkommen aller Mitarbeiter

1/9

Ivanka Trump, "First Daughter", Beraterin:  Die Präsidententochter hält Anteile am Trump International Hotel im Wert von bis zu 25 Mio. Dollar (was ihr auch eine Klage wegen Korruptionsverdachts einbrachte). Ihr Jahresgehalt als "First Daughter": 0 Dollar.

Steve Bannon, Chefstratege im Weißen Haus: 2016 kam er eigenen Angaben zufolge auf Einnahmen von 1,6 Mio. Dollar, sein Gesamtvermögen gab er mit 50 Mio. Dollar an. Verdient hat er es unter anderem mit BreitbartNews, jenem Medium, das zur Plattform der Alt-Right-Bewegung geworden ist. Sein aktuelles jährliches Salär: 197.700 Dollar.

Kellyanne Conway, Beraterin:  Sie ist die erste Frau, die erfolgreich den Wahlkampf eines späteren US-Präsidenten gemanagt hat. Mit ihrem Meinungsforschungsinstitut verdiente sie vergangenes Jahr 800.000 Dollar. Heuer werden's knapp 180.000 sein.

Gary Cohn, Leiter des Nationalen Wirtschaftsrates: Der ehemalige Goldman-Sachs-Vorstand musste die größten Gehahltseinbußen hinnehmen. Laut Spiegel Online gab er zuletzt Vermögenswerte zwischen 253 und 611 Mio. Dollar an, 2016 verdiente er bis zu 77 Mio. Dollar. Was er aktuell verdient? 300.000 Dollar.

Reince Priebus, Stabschef im Weißen Haus: 750.000 als Anwalt, dazu mindestens eine halbe Mio. Dollar durch Bonuszahlungen der Republikanischen Partei gab's 2016. Aktuell soll Priebus wie Bannon 179.900 Dollar erhalten.

Sean Spicer, Pressesprecher: Auch er kommt auf 179.700 Jahressalär. Von 2015 bis  zuletzt war Spicer Chefstratege des Republican Naional Committee.

Sarah Huckabee Sanders, Pressesprecherin: Spicers Stellvertreterin kommt auf 165.000 Dollar im Jahr. Sie leitete davor die Präsidentschaftskampangne ihres Vaters Mike Huckabee.

Dina Powell, stellvertretende Nationale Sicherheitsberaterin: Auch sie kommt von Goldman Sachs, verdiente dort im vergangenen Jahr sowie in den ersten Monaten dieses Jahres rund sechs Mio. Dollar. Aktuell beträgt ihr Einkommen 180.000 Dollar.

Jared Kushner, Berater und Trumps Mann für spezielle Aufgaben: Der Schwiegersohn des US-Präsidenten soll gemeinsam mit Ivanka Trump über ein Vermögen von bis zu 690 Millionen Dollar, überwiegend veranlagt in Holdings, verfügen. Sein Jahresgehalt als einer der engsten Berater Trumps: 0 Dollar.  Die vollständige Gehaltsliste von Trumps Mitarbeitern finden Sie hier.