Plagiatsjäger macht weitere Hinweise zu Baerbock-Buch öffentlich

Germany's Green party candidate for chancellor Baerbock presents her book "Jetzt: Wie wir unser Land erneuern\
Österreicher Weber kommt auf 14 "Funde" in Publikation von deutscher Grüner Kanzlerkandidatin.

Der österreichische Medienwissenschaftler Stefan Weber hat weitere Hinweise auf Parallelen zwischen dem Buch der deutschen Grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und anderen Veröffentlichungen publik gemacht. In einem am Mittwoch an Journalisten versendeten E-Mail nennt Weber vier weitere Textstellen, die er "Funde" nennt. Er komme bisher auf 14 "Fragmente".

Die von Weber angeführten Passagen umfassen auch eher nüchtern und faktisch formulierte Sätze. Die Grünen und auch der Ullstein Verlag, der Baerbocks Buch "Jetzt. Wie wir unser Land erneuern" veröffentlichte, argumentieren, die Wiedergabe allgemein bekannter Fakten sei unproblematisch.

Eine ungewöhnliche Formulierung aus einem Artikel in der Zeitschrift "Internationale Politik" findet sich beispielsweise auf Seite 16 von Baerbocks Buch. Die Grünen-Chefin schreibt dort: "Wer immer nur von der Gegenwart aus denkt, verharrt in der Kurzfristigkeit und verliert an strategischer Tiefe." Die Forscherin Florence Gaub, die sich mit sicherheitspolitischen Fragen beschäftigt, schreibt ihrerseits: "Wer ständig in Krisen denkt, verharrt in der Kurzfristigkeit und verliert an strategischer Tiefe."

Weber versicherte in seinem E-Mail erneut: "Im Fall Baerbock prüfe ich aus Eigeninteresse und ohne Bezahlauftrag. Ich habe auch keinen Auftraggeber, mit dem vereinbart worden wäre, genau dies zu behaupten: nämlich, dass es keinen Auftrag gäbe. Das erkläre ich hiermit an Eides statt." Er wies zugleich Vorwürfe der deutschen Grünen zurück, die am Vortag von einem bösartiges Vorgehen oder Rufmord gesprochen hatten.

Kommentare