Teure Flugtickets
Zielgruppe seiner Aktion waren Süditaliener, unter anderem Studenten, die in Norditalien die Uni besuchen; junge Leute, die ein Praktikum absolvieren; Aushilfslehrer, die für kurze Zeit herbeirufen wurden. „Die können sich beim besten Willen kein Flugticket zu 800 Euro nach Palermo leisten“ hebt Maiolica hervor, „so viel kostet es nämlich zu dieser Jahreszeit.“ Und auch der Zug stelle vom Preis her keine Alternative dar, außerdem seien sie ausgebucht.
Für all diese stellt eine gratis Busfahrt so etwas wie einen Lottogewinn dar. Ein Los, das heuer 130 Menschen gezogen haben, die vorgestern Abend von Mailand aus nach Apulien, Kampanien, Kalabrien und Sizilien gefahren sind.
Die Aktion hat Maiolica über seine Website „Un terrone a Milano“, TAM, ins Leben gerufen. Um an der Auswahl teilzunehmen, konnte man sich zwischen 1. und 25. November über ein Google Formular auf der TAM Website für einen Platz bewerben. „Natürlich konnten wir nicht nach Einkommen oder Finanzen fragen“, fügt Maiolica hinzu. „Es gab aber eine Spalte, in der man die persönlichen Gründe angab, weswegen man sich bewarb.“
Der Sponsor
Natürlich brauchte er einen Sponsor. „Und plötzlich ging mir das Licht auf. Warum diesem die Reise nicht als Marketing-Veranstaltung anbieten? Er übernimmt die Kosten, der Bus trägt dafür sein Firmenlogo und seine solidarische Philosophie durch ganz Italien.“
Die Aktion kam voriges Jahr so gut an, dass heuer das Käseunternehmen Galbani gleich zwei Busse finanzierte.
Insgesamt gab es 3.000 Anfragen. „Ich hab sie alle gelesen. Und es war wie ein Tiefgang in die Probleme, Sorgen, Ängste mit denen der Durchschnittsitaliener tag täglich kämpft“ sagt Maiolica zum Abschluss.
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