Ostererlass für Holländer? Regierung verbietet Privatpartys

Ostererlass für Holländer? Regierung verbietet Privatpartys
Auch in den Niederlanden hat die Regierung wegen der Pandemie jetzt private Treffen mit mehr als sechs Personen verboten.

Es erinnert auffällig an den im Frühjahr etwas freihändig von der Regierung verordneten Ostererlass, der ja schließlich zurückgenommen werden musste, weil nicht gesetzlich gedeckt. Auch die niederländische Regierung hat wegen der Corona-Pandemie nun private Zusammenkünfte von mehr als sechs Personen verboten. Kinder zählen dabei ausdrücklich nicht mit. Angesichts steigender Neu-Infektionen mit dem Coronavirus sollen seine Landlsleute zu Hause keine größeren Feste mehr feiern, sechs Gäste seien das Maximum, sagte Ministerpräsident Mark Rutte am Dienstagabend in Den Haag.

Ostererlass für Holländer? Regierung verbietet Privatpartys

Mark Rutte

 

Geburtstage, Partys, Hochzeiten oder der Umtrunk mit den Nachbarn seien jetzt die Gelegenheiten mit den meisten Infektionen, sagte der Premier.
„Wir geben jedem den sehr dringenden Rat: Feiert keine Feste zu Hause mit größeren Gruppen.“

Lieber im Gasthaus

Die Niederländer sollten stattdessen mit Gruppen in Gaststätten feiern, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Meter eingehalten werden könnte. „Kein körperlicher Kontakt, keine Polonaise, Glückwünsche auf Abstand“, sagte Rutte.
In den Niederlanden waren in der vergangenen Woche rund 400 Neu-Infektionen festgestellt worden. Insgesamt hatten sich rund 63.000 Menschen bisher mit dem Virus infiziert, rund 6.100 Menschen starben nachweislich in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung. Der liberale Rutte jedenfalls gab sich bemerkenswert streng: "Wenn sie Gäste zuhause empfangen, dann maximal sechs Personen. Und kontrollieren Sie, ob jeder symptomfrei ist...Man kann eben nicht alles haben, was man will." 

Kommentare