Militärbündnis erklärte komplette Befreiung von IS-Hochburg Raqqa

.
Gesamte Stadt steht nun unter Kontrolle des von Kurden geführten Bündnis.

Die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) haben eine komplette Befreiung der früheren IS-Hochburg Raqqa verkündet. Die gesamte Stadt stehe unter Kontrolle des von Kurden geführten Bündnisses, erklärten die SDF am Freitag in einer Fernsehansprache.

Militärbündnis erklärte komplette Befreiung von IS-Hochburg Raqqa
Fighters of Syrian Democratic Forces ride atop of an armoured vehicle after Raqqa was liberated from the Islamic State militants, in Raqqa, Syria October 17, 2017. REUTERS/Erik De Castro

Zuvor sei die Stadt in den vergangenen Tagen nach letzten verbliebenen Kämpfern der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) durchkämmt worden. Am Dienstag war das von den USA unterstützte Bündnis in die letzten von IS-Kämpfern gehaltenen Gebiete im Stadtzentrum von Raqqa vorgedrungen und hatte bereits den Sieg über den IS in der Stadt verkündet. Ein ziviler Rat soll die Kontrolle übernehmen.

Militärbündnis erklärte komplette Befreiung von IS-Hochburg Raqqa
Fighters of Syrian Democratic Forces dance along a street in Raqqa, Syria October 18, 2017. REUTERS/Erik De Castro

Die Zukunft der Provinz Raqqa werde von den Menschen selbst im Rahmen einer demokratischen, dezentralen Regierung bestimmt werden, sagte SDF-Sprecher Talal Silo. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte sollen rund 80 Prozent der Stadt zerstört sein.

Kommentare