Medienberichte: EU-Gipfel macht Weg für Gasdeckel frei

Medienberichte: EU-Gipfel macht Weg für Gasdeckel frei
Beim Treffen am Montag soll der europäische Gaspreisdeckel beschlossen werden. Deckelung bei 180 bis 220 Euro.

Nach monatelangem Streit soll der europäische Gaspreisdeckel an diesem Montag bei einem Treffen der EU-Energieminister endgültig beschlossen werden, das berichtet am Donnerstag die Deutsche Presseagentur (dpa). Laut einer veröffentlichten Erklärung, dürften sich die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel auf ein Model verständigt haben.

Anfang der Woche hatte insbesondere Deutschland eine Einigung wegen Bedenken bei der Versorgungssicherheit noch aufgehalten. Von Gipfelteilnehmern hieß es nun, dass die Bedenken von Staaten, die skeptisch waren, berücksichtigt würden. Dabei geht es zum Beispiel darum, sicherzustellen, dass für die Versorgung wichtige Tanker mit Flüssiggas (LNG) wegen des Preisdeckels nicht abdrehen und in Länder fahren, in denen sie mehr Geld bekommen. Zuvor hatte die EU monatelang über Maßnahmen gestritten, um den angesichts des Ukraine-Kriegs stark schwankenden Gaspreis zu kontrollieren.

Die EU-Kommission schlug unter dem Druck einer Vielzahl von Staaten vor, unter bestimmten Umständen den Preis für Gas, das am Großhandelsplatz TTF verkauft wird, bei 275 Euro pro Megawattstunde zu deckeln. Im Gespräch ist nun eine niedrigere Grenze von 180 bis 220 Euro.

Kommentare