Wie Taiwan vom "Haufen Dreck" zum Krisenschauplatz wurde

Wie Taiwan vom "Haufen Dreck" zum Krisenschauplatz wurde
Für Peking, das Taiwan als „rebellische Provinz“ betrachtet, geht es auch um Revanche für eine historische Niederlage

Raketen im taiwanesischen Luftraum, Großaufmarsch der Marine und ein Manöver, das nicht nur die Supermacht-Stärke der chinesischen Streitkräfte demonstrierte, sondern auch beängstigend deutlich machte, was man da vor der Küste der Insel übte: Totale Blockade oder sogar eine militärische Invasion.

Es ist ein Jahrzehnte alter Konflikt, den der Besuch der US-Kongressabgeordneten Nancy Pelosi von Neuem angefacht hat. Und er gab Chinas Präsident Xi Jinping die Möglichkeit eine schon oft geäußerte Drohung an die USA zu richten. Die USA, so bekam es Joe Biden wieder einmal zu hören, sollten aufhören, im Streit um Taiwan „mit dem Feuer zu spielen“.

Kommentare