Kronprinz Salmans tiefer Fall: Vom PR-Star zum Unberührbaren

Kronprinz Salmans tiefer Fall: Vom PR-Star zum Unberührbaren
Der Mord am Journalisten Khashoggi kratzt am Reformer-Image des saudischen Thronfolgers.

Zukunftsstädte, Frauen in Fußballstadien und am Steuer – im Wochentakt tauchten im Jahr 2018 Meldungen zu weiteren „Öffnungsschritten“ Saudi-Arabiens auf. Orchestriert von großen US-PR-Firmen, die scheinbar den Auftrag hatten, den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman ins richtige Licht zu rücken.

Vor allem amerikanische Medien veröffentlichten zahlreiche Interviews mit Salman, in denen er sich als zukunftsorientierter Reformer präsentieren durfte. Bei der Präsentation der „Zukunftsstadt Neom“, ein geplantes Silicon Valley im Nordosten des Landes, trat Prinz Salman persönlich vor potenzielle Investoren, erklärte seine Pläne mit höflicher Freundlichkeit.

Doch dann starb Jamal Khashoggi. Der saudische Blogger wurde im Herbst 2018 in Istanbul von einem Spezialkommando aus Riad getötet. Von seinem Leichnam fehlt bis heute jede Spur. Aus einem US-Geheimdienstbericht, der im Februar veröffentlicht wurde, geht hervor, dass der Kronprinz selbst die Operation zur Gefangennahme oder Tötung Khashoggis genehmigt hatte.

Kommentare