Kroatiens Präsident: Sanktionen gegen Russland wirkungslos

World Health Assembly in Geneva
Milanovic: Russland spürt keine finanziellen Auswirkungen der Maßnahmen. Öl und Gas werden anderswo hingehen.

Die EU-Sanktionen gegen Russland haben laut dem kroatischen Staatspräsidenten Zoran Milanovic keine Wirkung. "Die Sanktionen funktionieren leider nicht. Der Rubel ist nicht gefallen, Russland spürt derzeit auch keine finanziellen Auswirkungen", sagte Milanovic in Bezug auf das jüngste EU-Sanktionspaket gegen Moskau. Bis die Auswirkungen für Russland spürbar werden, sei der Krieg schon vorbei.

"Den Preis dafür werden europäische Bürger zahlen, Putin wird zufrieden lächeln", sagte Milanovic. "Öl und Gas werden einfach woanders hingehen, denn die Nachfrage ist groß und die Käufer gibt es", fügte er hinzu.

Die EU sollte laut Milanovic ein vollständiges Energie-Embargo gegen Russland einführen. "Wieso wurde auch kein Gas-Embargo verhängt?", fragte sich der Präsident am Dienstag vor Journalisten mit Blick auf die Einigung der EU auf ein Öl-Embargo. Die Gründe, die von der EU-Kommission gegen ein Gas-Embargo genannt wurde, "sind eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand", kritisierte er.

Kommentare