Konzentierter Schlag legt IS-Propaganda-Kanäle in mehreren Ländern lahm

US-Polizei und Europol haben den Dschihadisten einen "schweren Schlag" versetzt.

Die Polizeibehörden in den USA und in der EU haben in einer gemeinsamen Aktion die Propaganda-Kanäle der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" nach eigenen Angaben weitgehend lahmgelegt. Damit sei es gelungen, den "Propagandamöglichkeiten" des IS "einen schweren Schlag zu versetzen", erklärte Europol-Chef Rob Wainwright am Freitag in Den Haag.

IS einen schweren Schlag versetzt

von Europol-Chef Rob Wainwright

Die Radikalisierung junger Menschen in Europa werde dem IS so erschwert, so Wainwright. Die zweitägige Aktion war die jüngste Etappe einer im Jahr 2015 gestarteten Kampagne und richtete sich vor allem gegen die IS-Agentur AMAQ, die häufig Erklärungen der Organisation verbreitet. Doch auch andere Medienkanäle wie etwa Radio al-Bayan waren betroffen.

Der Einsatz wurde von Europols Hauptsitz in Den Haag aus koordiniert. Nationale Polizeieinheiten beschlagnahmten Server in den Niederlanden, Kanada und den USA sowie Datenmaterial in Bulgarien, Frankreich und Rumänien.

Der IS nutzte AMAQ unter anderem dafür, sich zu den tödlichen Anschlägen in Paris, Brüssel, Barcelona und Berlin zu bekennen.

 

Kommentare