Boris Johnson brüskiert die Schotten bei seiner Reise

Eisige Stimmung: Johnson beim Treffen mit Nicola Sturgeon
Der britische Premier lehnt auf seiner Schottland-Reise ein Treffen mit Regierungschefin Nicola Sturgeon ab. Ihre Partei strebt ein neues Unabhängigkeitsreferendum an.

„Ich habe gehört, der Premier besucht diese Woche Schottland“, twitterte die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon am Montag und lud Boris Johnson zu einem Gespräch ein. Dieser versuchte, es durch die Blume zu sagen. Er wolle bei seinem zweitägigen Besuch im Norden einen Dialog über „die gemeinsame Priorität der Erholung von der Pandemie“ mit Vertretern aller Landesteile – anstatt nur mit der „lieben Nicola“.

„Ich fühle mich nicht brüskiert“, aber die Abfuhr könnten viele wohl „etwas merkwürdig“ finden, konterte diese. SNP-Minister Angus Robertson (ehemals Moderator von FM4 in Österreich) forderte eine Erklärung von dem in Schottland unpopulären Johnson, warum ein Treffen für ihn „keine Priorität“ habe.

Kommentare