Karl Lauterbach, Deutschlands ewiger Corona-Warner

Karl Lauterbach, Deutschlands ewiger Corona-Warner
Vom Pandemie-Erklärer zum "Panikmacher" und "Spielverderber": Deutschlands Gesundheitsminister verliert sein Publikum. Das feiert lieber hemmungslos am Oktoberfest.

"Prost, Karl Lauterbach!" Dazu ein Schnappschuss vom Oktoberfest, wo nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder gefeiert, gesoffen und gegrölt werden kann – ohne Tests, Masken oder Sicherheitsabstand.

Grüße wie diese häuften sich in den vergangenen Tagen in den sozialen Medien. Es scheint, als wäre die Corona-Pandemie, um US-Präsident Joe Biden zu zitieren, zumindest in München "vorbei".

Für den deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist sie das allerdings nicht: Ab 1. Oktober gilt in Deutschland das strengste Infektionsschutzgesetz in ganz Europa, darunter eine FFP2-Maskenpflicht in allen Öffis. So muss man ab nächster Woche, ähnlich wie auf dem Weg von Niederösterreich nach Wien, ab der Grenze von Österreich nach Deutschland im Zug eine Maske aufsetzen; im Flugzeug allerdings nicht. Über diese (Ir-)Rationalität wird im Bundestag regelmäßig gestritten. Auf die letzte Debatte folgte eine Anzeige Lauterbachs gegen eine AfD-Abgeordnete – wegen Beleidigung.

Kommentare