Italiens Innenminister reichte Klage gegen Autor Saviano ein

Der Verfasser von dem Anti-Mafia-Bestseller gilt als scharfer Kritiker Salvinis.

Italiens Innenminister Matteo Salvini hat nach eigenen Angaben den Verfasser des Anti-Mafia-Bestsellers "Gomorrha", Roberto Saviano, wegen Verleumdung verklagt. "Ich habe Klage gegen Saviano eingereicht, wie versprochen", erklärte der Innenminister am Donnerstagabend im Kurzbotschaftendienst Twitter.

"Ich akzeptiere jede Kritik, aber ich erlaube niemandem zu sagen, dass ich der Mafia helfe", fügte der Minister hinzu. Saviano, der seit der Veröffentlichung seines Buches über die Mafia im Jahr 2006 unter Polizeischutz steht, hatte den rechtsgerichteten Salvini wiederholt wegen seiner ausländerfeindlichen Politik kritisiert.

Als der Innenminister im Juni ankündigte, den Polizeischutz für Saviano überprüfen zu lassen, kritisierte der Autor die "widerliche" Atmosphäre in Italien. In einem Facebook-Video bezeichnete der Autor den Innenminister zudem als "Idioten" und sagte, er sei "glücklich" darüber, "einer seiner Feinde" zu sein.

Anfang dieser Woche veröffentlichte Saviano auf Twitter ein Foto einer tot im Mittelmeer treibenden Flüchtlingsfrau und eines Kindes und fragte dazu, "wieviel Freude" dieses Bild dem Minister und Parteichef der fremdenfeindlichen Lega-Partei machen werde. "Der Hass, den du gesät hast, wird dich zu Fall bringen", schrieb Saviano an Salvini gerichtet.

Kommentare