Israelische Polizei stürmt nach Krawallen Al-Aksa-Moschee

Israelische Polizei stürmt nach Krawallen Al-Aksa-Moschee
Der Polizei zufolge gab es 24 Festnahmen. Vier Polizisten seien verletzt worden.

Nach Krawallen auf dem Tempelberg in Jerusalem haben israelische Polizisten die Al-Aksa-Moschee auf dem Gelände gestürmt. Sie hätten junge Männer verfolgt, die zuvor vor dem Gebäude Steine geworfen und Feuerwerkskörper gezündet hätten, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Demnach verbarrikadierten sich die Verdächtigen. Der Polizei zufolge gab es 24 Festnahmen. Vier Polizisten seien verletzt worden.

Ob es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen in der Moschee selbst kam, war zunächst unklar. Ältere Besucher, die dort beteten, sagten, sie hätten nach einer Durchsuchung das Gotteshaus verlassen dürfen. Zeugen zufolge nahm die Polizei etwa 20 junge Männer fest. Danach seien die Gebete fortgesetzt worden.

Verletzungen durch Blendgranaten

Die muslimischen Behörden erklärten, Dutzende Menschen seien durch Blendgranaten verletzt worden. Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) kritisierte den Einsatz. Das Vorgehen Israels erhöhe die Spannungen und "zieht die Region in einen Religionskrieg, vor dem wir immer gewarnt haben".

Die Al-Aksa-Moschee ist immer wieder Ausgangspunkt für Spannungen zwischen den Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften.

Kommentare