Schussattentat in Jerusalem: Mehrere Tote und Verletzte

Mehrere Tote nach Attentat in Jerusalem
Zwei mutmaßliche Täter wurden "außer Gefecht gesetzt". Die Polizei spricht von "Terroristen".

Zusammenfassung

  • Bei einem Anschlag in Jerusalem wurden sechs Menschen getötet und zwölf verletzt, sieben davon schwer.
  • Die Polizei tötete zwei mutmaßliche Attentäter, die als Terroristen bezeichnet wurden; Identität und Motiv sind noch unklar.
  • Der Anschlag ereignete sich vor dem Hintergrund eskalierender Spannungen im Nahost-Konflikt und stockender Verhandlungen im Gaza-Krieg.

Bei einem Anschlag in Jerusalem sind am Montag sechs Menschen im Norden der Stadt getötet worden. Der israelische Rettungsdienst Magen David Adom berichtete, dass vier männliche Opfer noch am Ort des Anschlags ihren Verletzungen erlagen. Eine Frau wurde später im Krankenhaus für tot erklärt. Eine weitere Person dürfte mittlerweile im Krankenhaus gestorben sein. Laut dem Rettungsdienst wurden 12 Personen ins Spital gebracht, sieben davon seien schwerverletzt gewesen. 

Zufahrtswege seien gesperrt worden. Das Nachrichtenportal ynet berichtete konkret von zwei Attentätern. Nach Angaben der Polizei wurden die Angreifer von einem Sicherheitsbeamten und einem bewaffneten Zivilisten am Tatort getötet.

Exekutive bezeichnet mutmaßliche Täter als Terroristen

Die Exekutive bezeichnete die mutmaßlichen Täter als Terroristen. Die genaue Identität und das Motiv waren zunächst jedoch nicht klar. Zu der Tat hat sich bisher offiziell niemand bekannt, die radikalislamische Hamas allerdings lobte die Schützen als "Widerstandskämpfer".

Der Nahost-Konflikt hatte sich zuletzt rund um eine angesagte Großoffensive von Israels Militär in Gaza-Stadt und stockender Verhandlungen mit der militanten Palästinenserorganisation über eine Feuerpause im Gaza-Krieg und über die Freilassung der verbliebenen, israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas noch einmal zugespitzt.

Suspected shooting attack in Jerusalem

"Bus von Schüssen durchlöchert"

Ein Wachmann aus einem naheliegenden Busbahnhof sagte dem israelischen TV-Sender Channel 13, zwei bewaffnete Männer seien an einer Kreuzung in einen Bus eingedrungen, es seien Schüsse gefallen. "Der Bus ist vorn von Schüssen durchlöchert", sagte er. Einer der Angreifer habe auch ein Messer getragen.

Kommentare