IS-Chef Baghdadi bei Angriff verwundet

Die irakischen Behörden prüfen nun die Berichte über die Verletzung.

Die irakischen Behörden prüfen nach eigenen Angaben Berichte, wonach der Chef der Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) bei einem irakischen Luftangriff auf seinen Konvoi am Wochenende verletzt wurde. Noch seien die Behörden dabei, die Informationen zu sammeln und zu überprüfen, sagte Innenministeriumssprecher Saad Maan am Montag in Bagdad.

Die irakischen Sicherheitskräfte hatten am Sonntag gemeldet, der Konvoi von IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi sei nahe der Grenze zu Syrien aus der Luft bombardiert worden. Nach Angaben der Sicherheitskräfte wurde Baghdadis Konvoi auf dem Weg zu einem Treffen von IS-Anführern nahe Karabla angegriffen. Dabei sei auch das Gebäude getroffen worden, in dem das Treffen stattfinden sollte.

Mehrere IS-Anführer getötet

Rafa al-Fahdawi, der Anführer einer gegen den IS kämpfenden Gruppe von Stämmen in der Provinz Anbar, sagte, seinen Erkenntnissen zufolge sei Baghdadi bei dem Angriff schwer verletzt worden. Mehrere IS-Führer seien getötet worden. Ein ranghoher Sicherheitsbeamter der Provinz sagte, laut Berichten von Einwohnern Karablas seien Baghdadi und weitere IS-Mitglieder in ein Krankenhaus in Al-Bukamal auf der syrischen Seite der Grenze gebracht worden.

Mehr zum Thema

Der IS hatte im Sommer 2014 Teile des Iraks und Syriens erobert, Baghdadi hatte dort ein islamisches "Kalifat" ausgerufen. Seither begingen die Islamisten zahlreiche Gräueltaten. Eine Militärkoalition unter Führung der USA bekämpft die Jihadisten in beiden Ländern.

Kommentare