Imran Khan neuer Premierminister Pakistans

Imran Khan neuer Premierminister Pakistans
Deutliche Mehrheit im Parlament für Ex-Kricket-Star.

Die pakistanische Nationalversammlung hat den einstigen Cricket-Star Imran Khan zum Premierminister gewählt. Bei der Wahl stimmten am Freitag 176 Abgeordnete für Khan, wie der Sprecher der Nationalversammlung, Asad Qaiser, sagte. Der 65-Jährige benötigte eine einfache Mehrheit von 172 Stimmen.

Für seinen einzigen Konkurrenten Shahbaz Sharif, Bruder des inhaftierten Ex-Regierungschefs Nawaz Sharif, hatten 96 Abgeordnete gestimmt. Am Samstag soll Khan als Regierungschef vereidigt werden.

Bei der Parlamentswahl im Juli hatte die Partei Tehreek-e Insaf (PTI, Bewegung für Gerechtigkeit) des ehemaligen Sportlers einen Sieg eingefahren, aber nicht die absolute Mehrheit errungen. Daher muss sie sich mit kleineren Parteien und unabhängigen Kandidaten zusammenschließen.

Andere Parteien hatten vielfach Wahlbetrug beklagt. Das Militär und Khan wiesen dies zurück. Khan, der 1992 das pakistanische Cricket-Team zum Sieg der Cricket-Weltmeisterschaft führte, war vor 22 Jahren in die Politik gegangen. Gegner werfen ihm Nähe zu Islamisten vor.

Kommentare