Immer mehr Amerikaner trauen Trump Wahlsieg 2020 zu

Immer mehr Amerikaner trauen Trump Wahlsieg 2020 zu
Amtierender Präsident kommt insbesondere bei Männern gut an.

Immer mehr Amerikaner trauen US-Präsident Donald Trump eine Wiederwahl im Jahr 2020 zu. Laut einer am Sonntag (Ortszeit) veröffentlichten Umfrage im Auftrag von CNN glauben 46 Prozent daran, während 47 Prozent seine Chancen skeptisch sehen. Im März waren es demnach noch 54 Prozent der Amerikaner, die nicht an eine zweite Amtszeit Trumps glaubten.

Der Anteil stieg insbesondere bei Männern, unabhängigen Wählern und denjenigen, die sich für die "Midterm"-Wahlen Anfang November interessieren. Bei Zwischenwahlen stimmen die Wähler über alle 435 Sitze des Abgeordnetenhauses sowie über 35 der 100 Senatoren ab.

Unter den demokratischen Rivalen führt laut CNN der ehemalige Stellvertreter von Ex-US-Präsident Barack Obama die Umfragen an. 33 Prozent der Demokraten oder mit den Demokraten sympathisierenden Wählern sehen Joe Biden als Kandidaten.

Hillary Clinton fordert Ermittlungen gegen Trump

Hillary Clinton hat sich erneut für amtliche Untersuchungen gegen Trump wegen sexueller Übergriffe ausgesprochen. "Wo sind die Ermittlungen gegen den derzeitigen Amtsinhaber, gegen den zahlreiche Beschuldigungen erhoben wurden, die er ablehnt, leugnet und verspottet?", fragte die ehemalige Präsidentschaftskandidatin der Demokraten in einem Interview mit dem Sender CBS am Sonntag (Ortszeit).

Zuvor hatte die New Yorker Senatorin Kirsten Gillibrand kritisiert, dass der ehemalige US-Präsident Bill Clinton 1999 nach dem Bekanntwerden seiner Affäre mit Monica Lewinsky nicht zurückgetreten war. Clinton verteidigte ihren Ehemann: Zum einen habe es Ermittlungen gegeben, zum anderen sei die damalige Praktikantin Lewinsky erwachsen gewesen. Es habe damals keinen Machtmissbrauch gegeben, sagte sie.

Kommentare