Italien-Wahl: "Ich wähle Meloni, die ist tough"

Italien-Wahl: "Ich wähle Meloni, die ist tough"
Am Sonntag könnte erstmals eine Frau eine Parlamentswahl gewinnen und Regierungschefin werden. Was sagen die Wähler vor dem erwarteten Sieg der Mitte-Rechts-Allianz?

aus Mailand Andrea Affaticati

Wie beziehungsweise wen werden die Italiener diesen Sonntag wählen? Das Rechts-Mitte-Lager, angeführt von Giorgia Meloni, Vorsitzende der rechtsextremen Fratelli d’Italia, die nach allen Umfragen gute Chancen hat, als erste Frau Italiens das Ministerpräsidentenamt zu übernehmen? Oder am Ende doch das Mitte-Links-Lager?

Zwar käme so ein Sieg einem Wunder gleich, aber was soll’s, in Italien glaubt man noch immer an Wunder.

Acht Uhr morgens in einem Mailänder Café. Anders als sonst, geht es nicht um Fußball, sondern um die Wahlen. An einem Tisch sagt ein Mitte-Vierzigjähriger: "Italien braucht wieder einen starken Mann an der Spitze, so kann es nicht weiter gehen." Die Frau neben ihm pflichtet ihm bei: "Die Rechts- und Linksradikalen sind sowieso ausgestorben."

Kommentare