Schusssicher in drei Wochen: Wie Großbritannien ukrainische Soldaten ausbildet

Schusssicher in drei Wochen: Wie Großbritannien ukrainische Soldaten ausbildet
Seit Februar unterrichtet die britische Armee Ukrainer im Umgang mit der Panzerhaubitze AS90. Der KURIER hat ein Training besucht.

"Fire!", schallt der Ruf des Commanders über die Ebene, das ausgefahrene Rohr der Haubitze zieht sich sekundenschnell zurück und wieder nach vor, und Augenblicke später knallt die Explosion wie ein Peitschenschlag durch die Luft, lässt den Körper vibrieren.

Der 51-jährige Fedir (Name von der Redaktion geändert, Anm.) steht auf dem weiten Feld in Südwestengland, ein paar Hundert Meter von den fünf Raupenhaubitzen entfernt. Er beobachtet die Geschehnisse genau. Durch ein hochgezogenes Tuch sind einzig seine Augen zu erkennen.

Er ist einer von 60 Ukrainern, die derzeit von der britischen Armee in der Verwendung der Panzerhaubitze AS90 ausgebildet werden. Im Jänner hat Premierminister Rishi Sunak erklärt, der Ukraine 30 solcher Artillerie-Geschütze mit 150-mm-Kanonen im Kampf gegen Russland zur Verfügung zu stellen. Es ist eine indirekte Schusswaffe, deren Granaten kilometerweit fliegen.

Kommentare