G7-Gipfel: Mit Sanktionen gegen die neue Weltordnung

G7-Gipfel: Mit Sanktionen gegen die neue Weltordnung
Die sieben mächtigsten Industriestaaten wappnen sich gegen China und wollen Russland mit noch härteren Sanktionen strafen. Beide Pläne haken noch.

Es war einmal der Club der sieben mächtigsten, demokratischen Industrienationen der Welt – die G7. Da kamen die USA, Japan, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Italien Anfang der 90er-Jahre zusammen auf noch fast drei Viertel der Weltwirtschaftsleistung.

Heute liegt dieser Anteil bei nur noch 31 Prozent – und entsprechend geschrumpft sind parallel dazu auch weltweite Macht und Einfluss. Die Lücke hat seither vor allem China gefüllt.
Das bekommen die Staats- und Regierungschefs der G7 von US-Präsident Joe Biden abwärts derzeit bei ihrem Gipfeltreffen im japanischen Hiroshima mehr als deutlich zu spüren.

Kommentare