Führungskrise: Batten ist neuer Chef der britischen UKIP

FILES-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-UKIP
Europafeindliche Partei aus Großbritannien hat einen Europaabgebordneten als Vorsitzenden.

Die europafeindliche britische Partei UKIP, die in den vergangenen Monaten eine Reihe von Führungskrisen durchlebte, hat einen neuen Vorsitzenden. Der Europaabgeordnete Gerard Batten wurde am Samstag zum Parteichef gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Der 64-Jährige war seit Februar bereits Interims-Parteivorsitzender. Zuvor war Parteichef Henry Bolton nach Berichten über rassistische Bemerkungen seiner damaligen Freundin über Prinz Harrys Verlobte Meghan Markle abgewählt worden.

Die europafeindliche UKIP hatte mit dem Brexit-Votum im Juni 2016 ihren Zenit erreicht - und stürzte später ins Chaos. Es gab seitdem eine ganze Reihe von Wechseln an der Parteispitze. Bei der Parlamentswahl im vergangenen Jahr erlitt die Partei eine deutliche Niederlage und verlor ihren einzigen Sitz im Parlament.

Kommentare