Rassismus: Ex-Front-National-Politikerin muss ins Gefängnis
Die frühere Front-National-Politikerin Anne-Sophie Leclère ist zu neun Monaten Haft verurteilt worden: Sie verglich die dunkelhäutige französische Justizministerin Christiane Taubira auf ihrer Facebook-Seite mit einem Affen. Zudem muss sie 50.000 Euro Geldstrafe zahlen und darf fünf Jahre nicht bei Wahlen antreten. Das entschied ein Gericht im Überseedépartement Französisch-Guayana, Geburtsort der Justizministerin, am Dienstag. Eine Organisation hatte dort Leclère wegen der rassistischen Äußerung angezeigt.
Partei mitschuldig
Auch die Partei muss zahlen: Der Front National wurde mitschuldig gesprochen und zu 30.000 Euro verurteilt. Dabei war der rassistische Vergleich damals selbst den Rechtspopulisten zu viel. Der Front schloss Leclère im vergangenen Dezember aus.
Zu sehen war damals das Bild eines kleinen Affen und das Bild der sozialistischen Justizministerin - mit den Bildunterschriften "vor 18 Monaten" und "jetzt". Leclere bestritt, dass die Fotomontage rassistisch gemeint gewesen sei, und versicherte, es habe sich um "Humor" gehandelt.
Leclère schockiert
Das Posting auf ihrer Facebook-Seite blieb nicht die einzige rassistische Beleidigung: In einem Interview sagt Leclère über Taubira: "Na ja, ich würde sie lieber auf einem Baum sehen als in der Regierung." Am Mittwoch äußerte sich Leclère "sehr schockiert" über ihre Verurteilung, die sie als "völlig unverhältnismäßig" bezeichnete. Der FN sprach von "empörenden Verurteilungen" und eine der wohl schwersten Strafen seit langem im Zusammenhang mit dem Recht auf Meinungsfreiheit. Leclère und die Partei kündigten jeweils Berufung an.
Justizministerin Taubira hat bereits mehrere Male rassistische Übergriffe beklagt. Auf einem Protestmarsch gegen die Homoehe vor einigen Monaten hielten ihr Demonstranten Bananen hin und sagten: "Affenweibchen, iss deine Banane." Präsident Hollande rief daraufhin zu "größerer Härte" gegenüber Fremdenfeindlichkeit auf.
Kommentare