Falscher schwedischer Offizier im NATO-Hauptquartier

Das Atrium des NATO-Hauptsitzes in Brüssel
Mann arbeitete mit gefälschtem Militär-Diplom auf für UN-Mission in Afghanistan und Mali.

Mit einem gefälschten Diplom hat sich ein Schwede in die Armee seines Landes „eingeschlichen“ und dort höchste Posten erklommen. Der Mann sei unter anderem als Verbindungsoffizier ins NATO-Europakommando (Shape) in Belgien entsandt worden, teilte die schwedische Armee am Mittwoch mit. Auch bei internationalen Missionen sei der Mann aktiv gewesen, unter anderem in Afghanistan sowie in Mali.

Durchschlagender Erfolg

Medienberichten zufolge fälschte der Mann sich ein Diplom der schwedischen Offiziersakademie - und hatte damit durchschlagenden Erfolg. Er diente mehr als zehn Jahre im schwedischen Militär und stieg bis in den Rang eines Majors auf. Wegen seiner Entsendung zur NATO wurde nach Angaben der schwedischen Armee auch die Militärallianz über den Fall informiert. Schweden ist nicht Mitglied der NATO, seit der russischen Annexion der Krim hat das Land die Zusammenarbeit mit dem westlichen Militärbündnis aber deutlich verstärkt.

Kommentare