EU-Justiz-Kommissar Reynders wird neuer Wettbewerbskommissar

EU-Justiz-Kommissar Reynders wird neuer Wettbewerbskommissar
Er folgt Margrethe Vestager nach. Diese bewirbt sich um die Präsidentschaft der Europäischen Investitionsbank (EIB).

Neuer Wettbewerbskommissar der Europäischen Union wird der derzeitige Justizkommissar Didier Reynders. "Ich wurde mit dem Ressort Wettbewerb betraut. Ich werde weiterhin sicherstellen, dass die EU-Wettbewerbspolitik und die Wettbewerbsregeln energisch durchgesetzt werden", teilte er am Dienstag auf Twitter (X) mit. Reynders wird der Nachfolger von Margrethe Vestager, die sich um die Präsidentschaft der Europäischen Investitionsbank (EIB) bewirbt.

Vestager habe EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über ihre Nominierung durch die dänische Regierung informiert und um unbezahlten Urlaub gebeten, teilte die Brüsseler Behörde mit. Sie war für ihr hartes Durchgreifen und die hohen Geldstrafen bekannt, die sie gegen große Unternehmen der Technologiebranche wegen wettbewerbswidriger Praktiken verhängt hatte.

Die EIB ist die Bank der EU und nach eigenen Angaben das größte multilaterale Finanzierungsinstitut der Welt. Seit ihrer Gründung im 1958 hat sie mehr als eine Billion Euro investiert. Im Vordergrund steht derzeit vor allem der Klimaschutz. Zuletzt engagierte sich die EIB aber auch für die Unterstützung der Ukraine.

Kommentare