Entscheidung über weiteren Prozess wegen Mords an Halbbruder Kims

Zwei Frauen sollen Kim Jong-nam auf dem Flughafen von Kuala Lumpur mit dem Nervengift VX überschüttet haben.

Eineinhalb Jahre nach der Ermordung von Kim Jong-nam, dem Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un, entscheidet heute, Donnerstag (04.00 Uhr), ein Gericht in Malaysia, ob es genügend Beweise für einen Mordprozess gegen zwei junge Frauen aus Indonesien und Vietnam gibt.

Der Entscheidung gingen monatelange Anhörungen vor Gericht voran, in denen die Indonesierin Siti Aisyah und die Vietnamesin Doan Thi Huong die Mordvorwürfe zurückgewiesen hatten. Die beiden Frauen sollen Kim Jong-nam auf dem Flughafen von Kuala Lumpur mit dem Nervengift VX überschüttet haben. Sie beteuern, sie seien durch eine Täuschung dazu gebracht worden und hätten niemals den Tod des 45-Jährigen gewollt. Bei einer Verurteilung droht den Frauen die Todesstrafe. Südkorea hatte Nordkorea verdächtigt, hinter dem Attentat zu stecken.

Kommentare