Ein Adventkalender voller Streiks bringt Briten Vorweihnachtschaos

Ein Adventkalender voller Streiks bringt Briten Vorweihnachtschaos
Jeden Tag ein neuer Streik: Im Dezember legt eine Million Briten die Arbeit nieder. Zum Wochenende droht totales Flug- und Bahnchaos.

"Wer streikt heute?" Das hört man Briten in dieser Vorweihnachtszeit immer wieder fragen. Die Antworten reichen von Postlern und Fahrprüfern über Lehrer in Schottland und Zugpersonal bis zu Busfahrern in London.

Tatsächlich ist bis Weihnachten jeder Tag ein Streiktag. An so manchem legen sogar Mitarbeiter aus mehr als einem Sektor die Arbeit nieder, um angesichts hoher Inflation für höhere Löhne zu kämpfen. Insgesamt streiken im Dezember und Jänner laut der Times mehr als eine Million Menschen.

Um da nicht den Überblick zu verlieren, verbringen viele Briten derzeit mehr Zeit mit Streik-Kalendern als mit ihren Adventkalendern. Und so mancher plant weiter voraus als sonst, um Enttäuschungen zu vermeiden. "Der Postler hat gerade eine Weihnachtskarte zugestellt", twitterte etwa Marie schon im November. "Besser Weihnachtspost früh abschicken, um den Streiks zu entgehen."

Kommentare