Ehemaliger US-Präsidentschaftskandidat Ross Perot gestorben

Ehemaliger US-Präsidentschaftskandidat Ross Perot gestorben
Der Milliardär und IT-Unternehmer erlag mit 89 Jahren einer Leukämieerkrankung.

Der US-Milliardär und zweifache Präsidentschaftskandidat Ross Perot ist tot. Der 89-jährige IT-Unternehmer erlag einer Leukämieerkrankung, wie die Zeitung "Dallas Morning News" am Dienstag berichtete. Die Krankheit wurde demnach im Februar diagnostiziert. Das genaue Todesdatum wurde nicht genannt.

Bei der Präsidentschaftswahl von 1992 war Perot neben Amtsinhaber George H.W. Bush und dessen demokratischem Herausforderer Bill Clinton als unabhängiger Kandidat angetreten. Nicht zuletzt Perots überraschend gutes Abschneiden verhalf Clinton damals zum Wahlsieg. 1996 trat er erneut an, holte aber nur acht Prozent der Stimmen. Im Wahlkampf 2016 verglichen viele den heutigen Präsidenten Donald Trump mit Perot.

Der fünffache Vater hatte Milliarden Dollar im Elektronikgeschäft gemacht: Er war Gründer des Unternehmens Electronic Data Systems. Zum Volkshelden wurde er, als er eine Rettungsaktion für einige seiner Mitarbeiter organisierte, die im Iran festgehalten wurden.

Kommentare