Ehemaliger Trump-Anwalt Cohen aus Gefängnis entlassen

FILES-US-POLITICS-COHEN-RELEASE
Michael Cohen war 2018 zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

Der frühere Anwalt von US-Präsident Donald Trump, Michael Cohen (53), ist aus dem Gefängnis in den Hausarrest entlassen worden. Das teilte die US-Bürgerrechtsorganisation ACLU am Freitag mit, die sich für Cohen eingesetzt hatte.

Am Donnerstag hatte ein Richter in New York Cohens Anwälten bei einer Anhörung zugestimmt, dass seine erneute Verhaftung vor rund zwei Wochen nicht rechtmäßig war. Cohen sei aus Vergeltung erneut verhaftet worden, nachdem er angekündigt habe, ein Buch über Trump zu schreiben.

Wegen Falschaussage verurteilt 

Ursprünglich war ihm am 20. Mai wegen der Coronavirus-Pandemie erlaubt worden, seine Strafe im Hausarrest abzusitzen. Cohen soll eine dreijährige Strafe verbüßen. Er hatte sich 2018 vor Gericht mehrerer Vergehen schuldig bekannt, unter anderem einer Falschaussage vor dem US-Kongress und Verstöße gegen Gesetze zur Wahlkampffinanzierung. Bei Letzterem handelte es sich um Schweigegeldzahlungen, die Cohen nach eigener Aussage im Auftrag Trumps ausgeführt hatte. Im Dezember 2018 wurde der Ex-Anwalt dann verurteilt.

Cohen hat mehr als ein Jahrzehnt für Trump gearbeitet und war eine zentrale Figur in mehreren Affären um den Präsidenten. Er wurde oft als Trumps "Ausputzer" beschrieben, bis es zum Bruch zwischen beiden kam. Cohen wandte sich von Trump ab und erhob vor Gericht und dem US-Kongress schwere Vorwürfe gegen den Präsidenten.

Kommentare