Drohender Total-Lockdown in Irland: "Wäre für uns der Tod durch Covid"

Die Pubs - erst seit zwei Wochen wieder offen - stehen erneut vor der Schließung
Pub-Betreiber, Winzer oder der Handel wehren sich gegen eine zweite Komplettsperre. Die Gesundheitsbehörde drängt darauf.

Mehr als sechs Monate lang waren alle Pubs in Irland wegen Covid-19 geschlossen. Erst vor zwei Wochen durften sie in den meisten Landesteilen wieder öffnen. Jetzt droht erneut die Totalsperre. Wegen der stark steigenden Zahl von Neuinfektionen empfahlen die Gesundheitsbehörden des Landes der Regierung völlig überraschend einen zweiten landesweiten Lockdown.

Katastrophal für die Gastronomie

Ein solcher wäre das Todesurteil für Teile der Gastronomie, sagte Padraig Cribben, Chef der irischen Winzervereinigung: „Viele Lokale würden das nicht überleben. Wir müssen lernen, mit Covid zu leben. Doch das wäre für uns der Tod durch Covid.“

Nur Supermärkte und Apotheken offen

Kommentare