Die Ehefrau des Höchstrichters, die sich für Donald Trump starkmacht

Die Ehefrau des Höchstrichters, die sich für Donald Trump starkmacht
Ginni, Frau von Clarence Thomas, wollte Bidens Wahlsieg kippen. Jetzt werden Rufe nach dem Rücktritt ihres Mannes laut.

Ein heikler Interessenkonflikt droht die höchste juristische Instanz der USA zu beschädigen: Die Frau von Clarence Thomas, seit 31 Jahren einer der neun Juristen am Obersten Gerichtshof, wollte den Wahlsieg von Joe Biden kippen. Ihr Mann steht nun vor Rücktrittsforderungen.

Virginia Thomas hat unmittelbar nach der Wahl 2020 den Stabschefs von Präsident Donald Trump, Mark Meadows, mehrfach bedrängt, alles zu unternehmen, um Trump im Amt zu halten. SMS-Botschaften belegen das. "Mark, helfen Sie diesem großartigen Präsidenten, standzuhalten … Die Mehrheit weiß, dass Biden und die Linke den größten Raubzug unserer Geschichte versuchen", schrieb die 65-Jährige kurz nach der Wahl.

Neutralität nicht gesichert?

Thomas ist als rechtsextreme Aktivistin mit Wurzeln in der republikanischen Tea Party-Bewegung bekannt. Dass sie mit ihrer Intervention das Prinzip der Neutralität von Ehepartnern oberster Richter mit Füßen tritt, ist aber nicht das Hauptproblem. Clarence Thomas, ihr Mann, war der einzige im 9er-Kollegium, der unlängst dagegen stimmte, dass der Kongress interne Unterlagen Trumps aus dem National-Archiv einsehen kann.

Kommentare