China wirbt um viel Geld britische Ex-Militärpiloten ab

Peking wirbt offenbar frühere Piloten des britischen Militärs ab: Gegen hohe Summen sollen die Ex-Militärs ihr Expertenwissen mit Peking teilen, berichten britische Medien.
Die Rekrutierungsbemühungen hätten in jüngster Zeit massiv zugenommen, so die BBC - bis zu 30 Personen seien bereits abgeworben worden. Demnach werden den früheren Piloten umgerechnet bis zu 275.000 Euro geboten.
"Es ist ein lukratives Paket, das den Menschen hier angeboten wird", zitiert die BBC einen britischen Beamten. "Geld ist ein starker Motivator." Die pensionierten Piloten sollen den chinesischen Militärangehörigen, wie westliche Militärflugzeuge funktionieren. Das seien Informationen, die im Falle eines Konflikts - etwa um Taiwan - von großer Relevanz sein könnten.
Warnung vor Eskalation
Vor einem solchen Konflikt hat US-Außenminister Anthony Blinken jetzt gewarnt. Das Regime verfolge diesen Plan unter Xi Jinping "mit größerem Nachdruck", sagte der Demokrat kurz nach Beginn des Kongresses der kommunistischen Partei, bei dem der chinesische Machthaber von einer nötigen "Verjüngung" Chinas sprach - ein Hinweis auf Taiwan.
Mehr dazu in unserem China-Schwerpunkt:
Kommentare