Budget gescheitert: Neuwahl in Spanien wahrscheinlich

Pedro Sánchez.
Spaniens sozialdemokratischer Ministerpräsident Pedro Sánchez bekommt den Haushalt im Parlament nicht durch.

Spaniens sozialdemokratischer Ministerpräsident Pedro Sánchez ist am Mittwoch im Parlament mit seinem Entwurf für den Haushalt 2019 gescheitert. Damit wird eine Neuwahl des Parlaments wahrscheinlich.

Schon vor der Haushaltsabstimmung hatte es in Kreisen von Sánchez' Partei PSOE geheißen, die eigentlich für 2020 geplante Wahl solle so rasch wie möglich stattfinden. Dafür habe Sánchez den 14. April ins Auge gefasst.

Mitstreiter abhanden gekommen

Der Regierungschef und seine Partei verfügen über keine eigene Mehrheit, sondern nur über rund ein Viertel der Sitze. Sánchez stützte sich bisher auf die linkspopulistische Partei Podemos sowie auf zwei separatistische Parteien aus Katalonien. Diese beiden hatten jedoch erklärt, sie würden ihre Zustimmung zum Etat-Entwurf verweigern.

Kommentare