Briten-Premier Johnson sichert Ukraine langfristige Hilfe zu

Briten-Premier Johnson sichert Ukraine langfristige Hilfe zu
Boris Johnson: Verschaffen der Ukraine "strategische Ausdauer".

Der britische Premierminister Boris Johnson hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj langfristige Hilfe zugesagt. Man werde der Ukraine die notwendige "strategische Ausdauer" verschaffen, sagte Johnson in Kiew. Zudem werde man zusammenarbeiten, um das ukrainische Getreide frei zu bekommen, das vom russischen Präsidenten Wladimir Putin "als Geisel" gehalten werde.

Großbritannien wird der Ukraine nach eigenen Angaben bald Mehrfachraketenwerfer liefern, um das Land im Verteidigungskampf gegen Russland zu unterstützen.

Überraschender Besuch

Der britische Premierminister Boris Johnson hält sich derzeit in Kiew auf, wie sein Sprecher heute Nachmittag mitteilte. Er werde sich mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu Gesprächen treffen, hieß es. Selenskyj erklärte im Vorfeld des Besuchs, er freue sich den „großen Freund der Ukraine“ wieder in Kiew zu sehen.

Johnson hatte der Ukraine bereits Anfang April unangekündigt einen Besuch abgestattet.

Kommentare