Nordkorea: Diktator Kim schwärmt über Brief von Trump

Nordkorea: Diktator Kim schwärmt über Brief von Trump
Der Diktator zeigte sich zufrieden über den "ausgezeichneten Inhalt" des Schreibens.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat Post aus den USA von Präsident Donald Trump erhalten. Kim habe den persönlichen Brief in Empfang genommen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am frühen Sonntagmorgen. Ein zufriedener Kim habe den "ausgezeichneten Inhalt" des Schreibens gelobt, ohne Details zu nennen.

Er werde den interessanten Inhalt "ernsthaft prüfen", lobte zugleich das politische Urteilsvermögen und den außerordentlichen Mut Trumps. Trotz direkter Gespräche auf höchster Ebene sind die Verhältnisse der beiden Länder weiterhin angespannt.

Das zweite Gipfeltreffen zwischen Kim und US-Präsident Trump war Ende Februar in Vietnam gescheitert. Beide Seiten konnten sich in der zentralen Frage der atomaren Abrüstung Nordkoreas nicht einigen. Pjöngjang forderte eine Lockerung der internationalen Sanktionen. Die US-Regierung will die Sanktionen jedoch beibehalten, solange das mit dem nordkoreanischen Atomprogramm verbundene Risiko nicht gebannt ist.

Kommentare