Bachmut: Russland pflanzt Fahnen in Trümmerhaufen - Ukraine will weiterkämpfen

Bachmut: Russland pflanzt Fahnen in Trümmerhaufen - Ukraine will weiterkämpfen
Wem gehört Bachmut? Moskau feiert die Einnahme der Stadt als historischen Sieg. Kiew aber dementiert.

Das russische Staatsfernsehen griff an diesem Sonntag tief in die Gefühlskiste. So wie er hätten sich wohl einst, 1945, die Großväter gefühlt, erklärte ein Soldat aus Bachmut. „Mission erfüllt“, fügte der Moderator staatstragend hinzu.

Lesen Sie die Hintergründe der Schlacht um Bachmut: Monate haben die bisher schwersten Kämpfe des Krieges in der Ukraine gedauert. Obwohl sich die Verlustzahlen auf beiden Seiten nur schätzen lassen, sind zumindest 20.000 russische Soldaten beim Kampf um die Stadt in der Ostukraine gefallen. Präsident Wladimir Putin beglückwünschte die Wagner-Söldnertruppe und die russische Armee zur „Befreiung“ der umkämpften Stadt, die in Russland Artjomowsk genannt wird. In einer auf der Website des Kreml veröffentlichten Meldung erklärte Putin, dass die Schlacht um Bachmut beendet sei. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hatte ja schon am Tag zuvor die Einnahme der Stadt durch seine Truppen verkündet.

Kommentare